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Schritt 2/3

Technische Anforderungen

Klasse. Die nächsten Schritte sind wie folgt. Um die Recruiting-Kampagne für Sie zu erstellen, benötigen wir 4 Dinge von Ihnen: Fotomaterial (inkl. Logo), Informationen zur Stelle und Ihrem Unternehmen, einen Business-Manager und einen unterschriebenen Auftragsverarbeitungs-Vertrag. Keine Sorge, damit lassen wir Sie nicht allein!

Wir haben Ihnen dafür einige Hilfen vorbereitet. Zu den einzelnen Dingen erhalten Sie im folgenden dann jeweils genauere Informationen.

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Fotomaterial

Generell gilt: Bitte laden Sie Bilder in guter Qualität hoch – wir werden sie für die Anzeige in Facebook/Instagram verwenden, sowie im Bewerberquiz einbauen. Also wählen Sie sie mit Sorgfalt aus. Die Bilder sollen dem potenziellen Bewerber einen Einblick in Ihr Unternehmen, Team und seine Tätigkeiten ermöglichen.

Falls Sie bereits Unternehmensbilder haben, dann können Sie gerne diese uns zukommen lassen. Falls keine Bilder vorhanden sind, einfach welche anfertigen. Dafür reicht eine gute Handykamera. Authentische iPhone-Bilder kommen in der Regel besser auf Social Media an, als Fotos vom Fotografen bzw. einer DSLR-Kamera.

Folgende Kriterien machen Fotos gut:
1. es sind Menschen auf dem Foto zu sehen
2. Augenkontakt
3. Lächeln
4. Ihre Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit (am besten passend zur Stelle)
5. Team-Foto
6. Sonne (vs. dunkler Raum mit künstlichem Licht)
7. Interessanter Hintergrund (vs. weiße Wand)

Folgende Szenarien sind denkbar:
– Bilder von Teamausflügen oder Firmenevents
– Bilder von Räumlichkeiten, im besten Fall mit Menschen
– Bilder vom Logo z.B. an Wänden, Geschäftswägen, …
– Bilder von Ihnen und Ihrem Unternehmen

Videos im Quer- oder Hochformat sind sehr gut, wenn vorhanden.

Bilder hochladen: Fügen Sie alle von Ihnen ausgewählten Bilder (mind. 10), ggf. Videos + Ihr Logo in einem leeren Ordner zusammen. Gehen Sie dann auf https://www.wetransfer.com und klicken Sie auf „Ich möchte nur Dateien senden“ (Sie müssen sich dort nicht registrieren). Danach klicken Sie in dem Feld ganz links auf „Dateien hochladen“ und wählen Ihren Ordner (der Ordner darf max. 2GB groß sein) aus. Bei „E-Mail an“ fügen Sie die E-Mail-Adresse info@heyperso.de ein und „Deine E-Mail“ fügen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Dann erhalten Sie auf Ihre E-Mail einen Bestätigungscode, den Sie auf der WeTransfer-Website wieder einfügen müssen. Wichtig: Das Fenster danach nicht schließen, bis die Dateien gesendet wurden. Sie bekommen dann von WeTransfer Bescheid, sobald die Dateien an uns übermittelt wurden.

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Informationen zur Stelle und Ihrem Unternehmen (Formular)

Im Folgenden finden Sie einen Link zu einem Formular. Das Formular enthält ein paar Fragen, die dazu dienen, dass wir alle nötigen Informationen zu der offenen Stelle und Ihrem Unternehmen haben. 
Zu jeder Frage finden Sie im Formular jeweils eine Hilfestellung, Beispiele und Inspirationen, die Ihnen beim Ausfüllen helfen sollen.
Die Qualität Ihrer Antworten sind direkt mit der Qualität unserer Arbeit verknüpft. Nehmen Sie sich also etwas Zeit, um die Fragen ausführlich zu beantworten.

Versetzen Sie sich auch in die Position des Bewerbers und überlegen Sie, welche Punkte vor allem für einen Bewerber (aktuell) interessant sind. Das kann Ihnen bei Antworten oft helfen.

Link zum Formular: https://form.jotform.com/222152760411040 

Informationen zu zwei Fragen im Formular:
– Bei der Frage „Mitarbeiter:innen Aussagen“ fragen Sie gerne ein paar Mitarbeiter:innen, die dort aufgelisteten Fragen. Das kann Ihnen auch nochmal ganz neue Einblicke geben, an die Sie gar nicht gedacht haben.
– Zur letzten Frage „Zugangsdaten zu Ihrem Domain-Host“ brauchen wir die Daten, um eine Subdomain zu erstellen, über welche das Bewerberquiz läuft. Wir löschen diese Daten nach der Einrichtung wieder. Falls Sie das auf keinen Fall möchten, und eine:n Techniker:in im Unternehmen haben, der sich um diese Dinge kümmert, dann setzten Sie diesen mit uns in Verbindung.

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Facebook Business Manager

Hierzu haben wir Ihnen ein Video erstellt. Schauen Sie sich dieses an, und führen Sie die dort genannten Schritte durch.

Facebook Account zu erstellen: https://www.facebook.com/r.php?locale=de_DE&display=page 
Facebook Business Manager anmelden: https://business.facebook.com/

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Auftragsverarbeitungsvertrag (AV-Vertrag)

Da wir die Daten der Personen, die sich bei Ihnen bewerben, einsehen und Ihnen weiterleiten, müssen wir mit Ihnen einen Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen.

„(Fast) immer, wenn andere Unternehmen Zugriff auf die Daten Ihrer Kunden haben, sind Sie im Bereich der Auftragsverarbeitung (alte Bezeichnung: Auftragsdatenverarbeitung) und müssen mit diesem Unternehmen einen AV-Vertrag (alte Bezeichnung ADV-Vertrag) abschließen.“ Quelle: eRecht24

Hier finden Sie einen Artikel zu dem Thema AV-Vertrag, von einem Rechtsanwalt:
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/10580-auftragsdatenverarbeitung-adv-datenschutz.html

Wir haben Ihnen im Folgenden einen AV-Vertrag vorbereitet. Laden Sie sich diesen herunter und signieren Sie Ihnen mit einem Programm wie zum Beispiel dem Adobe Acrobat Reader direkt am Computer. Oder drucken Sie sich das Dokument aus, unterschreiben es, scannen es ein und schicken es uns an die E-Mail info@heyperso.de, mit dem Betreff „AV-Vertrag Ihr Firmenname„.
Wir unterzeichnen das Dokument erst im Nachhinein, da das Dokument hier auf der Seite theoretisch für jeden zugänglich ist.

Link zu unserem AV-Vertrag: https://heyperso.de/wp-content/uploads/2022/09/av-vertrag-heyperso.pdf